Zuviel des Guten

Mittwoch, 17. November 2010

Der fifty-fifty Effekt

Hypnose hilft bei übermäßigem Spiel

Ein Thema, das immer häufiger in Beratungsgesprächen auftritt, ist die Spielsucht.
Seit die örtlich ansässigen Spielstätten, Casino ähnliche Geräte anbieten dürfen, ist die Zahl der Spielsuchtgefährdeten dramatisch angestiegen.

Diese Gefahr wird drastisch unterschätzt.

Aus unserer sicht, ist was in derartigen Etablissements stattfindet, eine riesen große Gehirnwäsche.
Der Spieler wird mit hohen Gewinnchancen gelockt und dabei immer kräftiger zur Kasse gebeten.
Aber warum hat dieses Medium ein derart hohes suchtpotenzial?
Dieser Frage haben wir uns gestellt und hoffen Ihnen mit dem folgenden Bericht die Augen öffnen zu können.

Wirkungsweise Spielhallensucht

Aus einer Vielzahl von Klienten die mit Spielproblemen zu kämpfen haben, wissen wir, dass sich das Verlangen zu spielen immer wieder aufs Neue subtil in das Bewusstsein schiebt. Der Gedanke am ersten eines Monats 50 € zu verspielen, umso vielleicht endlich wieder den großen Gewinn "abzusahnen" erscheint verlockend. Doch selten bleibt es bei 50 € und falls doch ein Gewinn ausgeschüttet wurde, ist dieser recht schnell wieder in den Automaten versunken und nicht nur das, Schnell schleicht sich ein täglicher Konsum ein bis die Ressourcen aufgebraucht sind.

Aber um verstehen zu können, was wirklich mit einem Spieler geschieht, wenn dieser dem „Spielen“ nicht wiederstehen kann, nehmen wir uns dem Modell von NLP (Neurolinguistisches Programmieren) zur Hilfe.
Jemand verirrt sich in eine Spielhalle, aus welchen Gründen auch immer. Als erstes wird er von der Licht und Klangflut begrüßt und dann von der freundlichen Bedienung, die ihm Kaffee und Gebäck anbietet, zum Platz geführt.
Ein Gefühl der Zugehörigkeit ist aktiviert verbunden mit der Geräusch Kulisse und dem Duft der Räumlichkeiten (immer hin sind Spielhallen eine der wenigen Örtlichkeiten in denen geraucht werden darf). Wie ein Ritual wird dem Spieler dieses Szenario in Zukunft, immer wieder begegnen.
An seinem Platz angelangt fängt er nun an zu spielen. Neben an bemerkt er, wie gerade jemand gewinnt, während bei ihm noch minus auf dem Konto herrscht. Neid kommt auf.
Die Spannung wächst und damit auch die Vorfreude! Die Autoamten sind bewusst so gesteuert dass der Spieler schnell ein Gefühl dafür bekommt, dass bald ein Gewinn anstehen könnte.
Lange heraus gezögert passiert es dann "endlich Freispiele" dieses Ereignis ist erenut mit gesonderten Melodien, Farben und Lichtsignalen gekennzeichnet. In der NLP Sprache heißt dieses Phänomen Ankern. Die Glücksgefühle sind ab jetzt mit der gesamten Umgebung gekoppelt und allein der Gedanke an dieses Ereignis sitzt so tief, dass sich diese Gefühle "sofort" wieder einstellen, sobald der Spieler auch nur daran denkt. Sogar bei Menschen die Jahre lang nicht gespielt haben, werden bei entsprechender Gedanken Fokussierung jene Gefühle so stark aktiviert, dass es sich fast wie beim ersten Erleben anfühlt

Aber warum sind diese Gefühle so stark? Die Antwort hierzu finden wir in der Neurophysiologie. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Vorfreude auf ein Ereignis immens hohe Glücksgefühle erzeugt. Stärker noch, als das Ereignis selbst! Versuche haben gezeigt, dass die Vorfreude auf ein Ereignis umso höher ausfällt, je wahrscheinlich unwahrscheinlicher es ist. Das heißt, wenn Sie aufstehen und wissen heute bekommen sie Geld, dann ist die Spannung darauf nicht besonders groß. Wenn sie wissen es gibt heute eher kein Geld und sie bekommen dann doch etwas, haben sie zwar ein kurzes Glücksgefühl, aber das war es dann auch schon. Heikel wird es, wenn Se aufstehen und sie kriegen Geld, aber es könnte auch noch was dazwischen kommen, dann fängt die Spannung an zu wachsen. Der fifty-fifty Effekt stellt sich ein. Ein ständig wachsender Emotionsschwall entsteht in Ihnen, sie können es kaum erwarten. Dieses Gefühl gekoppelt mit Umgebung, Tonalität, Geruch und sozialer Akzeptanz ist das wohl mächtigste Manipulationsinstrument, das existiert, um erwachsene Menschen zu willenlosen Sklaven zu machen. Die gerade erwähnten Muster sind auch der Grund warum eine jede Spielhalle in den Grundzügen der anderen gleicht.


Wenn Sie nun befürchten bereits in dieser Falle zu stecken, können wir sie beruhigen. Dank professioneller Beratung und De-Hypnotisierungs-Methoden zusammen mit NLP Experten entwickelt, sind wir in der Lage Ihnen schnell und effizient zu helfen!

Besuchen Sie uns noch heute auf unserer Webseite oder rufen Sie direkt an. Wir sind für Sie da!

Und für jene die dieses Problem nicht betrifft, unser Tipp:

Fangen Sie gar nicht erst an!


Gesundheitshypnose Institut

Oberpforte 11
35418 Großen Buseck

Auch für Reiskirchen, Gießen und Umgebung

Termine nach Vereinbarung

Telefon: 06408 9630 165
Mail: dennis.falk@gesundheitshypnose.com

Web: www.gesundheitshypnose.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mental-Coaching
Alle Gedanken, Gefühle, Meinungen, Leistungen und Einstellungen...
gesundheitshypnose Institut - 2. Mär, 17:08
Präventive Psychohygiene
Psychohygiene ist uns schon seit dem Jahr 1900 ein...
gesundheitshypnose Institut - 2. Mär, 17:05
Die Sprache Ihres Körpers
Die Sprache Ihres Körpers Kennen Sie das, Sie wachen...
gesundheitshypnose Institut - 2. Mär, 16:33
Urlaub für Ihre Seele
Unser Business Angebot - Urlaub für Ihre Seele - Managerkrankheiten...
gesundheitshypnose Institut - 27. Feb, 21:05
Gute Gedanken Gute Gefühle
Gute Gedanken <--> Gute Gefühle Wenn man sich...
gesundheitshypnose Institut - 17. Feb, 14:24

Suche

 

Status

Online seit 4923 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 13:13

Credits


Abnehmen mit Hypnose
Gesundheit und Prevention
Hypnose und NLP für den Alltag
Preise und Angebote
Termine
Zuviel des Guten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren